Dienstag, 29. Dezember 2009

Joschka Fischer: Die rot-grünen Jahre. Deutsche Außenpolitik - vom Kosovo bis zum 11. September.


Joschka Fischers Biographie reizte mich aus verschiedenen Gründen. Zum einen liegt der erste Band vor der Zeit, die mich politisierte. Ich wollte gerne mehr aus den Anfangsjahren des rot-grünen Projekts erfahren. Zum anderen ist Joschka Fischer eben einer dieser Menschen, deren Lebenswandel mich nicht loslässt. Von Linksradikalen zum grünen Realo und Kriegsbefürworter. Auch hier wollte ich mehr erfahren.

Fischer teilt den ersten Teil seiner Memoiren in fünf Bereiche ein: Wahlkampf 1998, der Vorlauf zum Kosovo-Krieg, der Kosovo-Krieg, Der Vertrag von Nizza und der Nahostkonflikt bis zum 11. September 2001. Bereits im ersten Kapitel gibt Fischer einen guten Einblick in damalige Verhältnisse der Grünen, die er selbstredent aus seiner Realo-Sicht beurteilt. Im Verlauf des Buches wird er immer wieder auf Entwicklungen innerhalb der grünen Partei zusprechen kommen, die sehr interessant aufgearbeitet sind. Auch seine Ausführungen zum Kosovo-Krieg und dem Vorlauf zu diesem sind sehr detailiert und interessant – er zeigt auf warum aus seiner Sicht mit der Norm “Nie wieder Krieg” gebrochen werden musste.

Das Kapitel rund um die Europäische Union und die Osterweiterung ist meiner Meinung nach besonders interessant. Für Europa-Neulinge macht Fischer sehr gut deutlich, welche Schwierigkeiten die EU zu überwinden hatte (und noch immer hat), aber auch welche großartige Idee hinter dem europäischen Einigungsprozess steckt.

Sprachlich ist Fischers Buch selbstverständlich keine Offenbarung, aber bei einer politischen Biografie ist das auch kein Auswahlkriterium. Seine Erinnerungen sind meiner Meinung nach lesenswert, auch wenn ich seinem Urteil nicht immer folge – detailiert dargestellt werden sie aber dennoch. Nur mit der Selbstkritik hätte Fischer in manchen Situationen sicherlich weniger sparsam sein dürfen. Deswegen würde ich empfehlen ebenfalls ein Buch aus den anderen Reihen der Partei Die Grünen aus der Zeit zu lesen. Auf den zweiten Teil, der im Januar erscheinen soll, bin ich aber dennoch gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen